DIE WELT GEHÖRT DEN FREIWILLIGEN

Die Schule langweilt dich? – Wir haben 5 Vorschläge für Dich!

1. Komm in die MINT-Labs und frage, was Du tun kannst 2. Lerne lauter neue verrückte Dinge und Menschen kennen 3. Hab eigene Ideen und verwirkliche sie bei uns 4. Du hast ein Problem oder weißt nicht weiter? Wir helfen immer! 5. Ja ok, manchmal ist es auch einfach nur Arbeit, aber ein Praktikum bei den MINT-Labs macht auf jeden Fall immer Spaß! Die MINT-Labs haben sich seit ihrer Eröffnung als wahrer Praktikant:innen-Magnet erwiesen! Wir sind fast rund um die Uhr ausgebucht und erhalten regelmässig neue Anfragen von Schüler:innen und jungen Erwachsenen, die uns als Praktikumsstelle auserkoren haben oder gerne freiwillig mitmachen möchten. Die MINT-Labs sind als Einsatzstelle im Projekt YOUNGAGEMENT bei der Freiwilligen Agentur Regensburg gelistet. Diese hat uns für das gesamte vergangene Schuljahr zwei Jugendliche für je 1 Tag pro Woche vermittelt. Wir sind unseren beiden Dauerhelfern wirklich sehr dankbar für Ihren tollen und zuverlässigen Einsatz! Kevin ist vom Internat des Pater-Rupert-Mayer-Zentrums und ein Profi in allen handwerklichen Angelegenheiten. Er weiß sich immer zu helfen und will später den Metallbaubetrieb seines Vaters übernehmen. Joshua vom Sonderpädagogischen Förderzentrum an der Bajuwarenstraße hat ein besonderes Interesse an Chemie und hat u. a. die Wasserwerte des Axolotl-Beckens regelmässig überprüft – dazu gehört eine Menge Fachwissen, was er sich gerne angeeignet hat. Was der Basketballfan später machen will, weiß er noch nicht genau aber daß er gerne wieder in die Labs kommt, steht für ihn schon jetzt fest. Bei der Abschlußfeier von YOUNGAGEMENT in der Willi-Ulfig-Mittelschule haben alle Schüler:innen, die sich freiwillig engagiert hatten, von der Regensburger Oberbürgermeisterin ein Zertifikat und ein kleines Präsent überreicht bekommen. Die Schülerinnen-Band FREEZE vom Städtischen Von-Müller-Gymnasium hat die Feier wunderbar begleitet. Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit mit dem Team von https://www.youngagement.de/ und freuen uns schon auf die nächsten Jugendlichen und Danke an Stefan Effenhauser von der Stadt Regensburg für die tollen Fotos!
Weniger Bilder
Mehr Bilder (11)
Weniger Bilder
Mit freundlicher Unterstützung und Genehmigung von Stefan Effenhauser/Stadt Regensburg