Vom 29. September bis 2. Oktober 2025 fanden die Dome Days statt, organisiert von den MINT-Labs Regensburg und in Zusammenarbeit mit dem Lern-Raum-Gestalter und Zimmermann Stefan Lipp aus dem Allgäu. Insgesamt 39 Kinder aus dem Sonderpädagogischen Förderzentrum Bajuwarenstraße, der Pestalozzi-Mittelschule („Draußenklasse“) und aus den MINT-Labs arbeiteten gemeinsam an zwei GeoDomes – stabilen Kuppelbauten aus Holz, die als Lernorte für Mathematik, Technik und Handwerk auch in Zukunft dienen werden.
Die Kinder durchliefen verschiedene Stationen: Sägen, hobeln, anstreichen, verschrauben, biegen und Zusammenbau – immer begleitet von Sicherheitseinweisungen, Reflexion und Feedback. So lernten sie nicht nur den Umgang mit Werkzeugen, sondern auch Teamarbeit, Durchhaltevermögen und Eigenverantwortung.
Ein GeoDome steht am Bauspielplatz Regensburg als Schutzhütte und Versammlungsort, der andere am SFZ Bajuwarenstraße als wetterfestes „Draußen-Klassenzimmer“. Beide Dome sollen langfristig weiter genutzt und in Folgeworkshops ausgebaut werden – z. B. mit Dachhaut, Innenausbau, Photovoltaik, Beleuchtung usw.
Das Projekt richtete sich gezielt an Kinder, die oft weniger Chancen im Bildungssystem haben. Durch die praxisnahen Lernmöglichkeiten konnten sie sichtbare Erfolge erzielen, stolz auf ihre Arbeit sein und neue Kompetenzen erwerben.
Dank der Unterstützung der
Bayerischen Sparkassenstiftung und der
Bürgerstiftung der Volksbank wurde ein nachhaltiges Bildungsprojekt ermöglicht, das Kinder stärkt, Technik erfahrbar macht und die Gemeinschaft in Regensburg fördert. Und zeigt, daß Mathematik einfach schön sein kann!