MINT-Labs 2021

26. November 2021

Es funktioniert?!

Kinder stellen Fragen und wollen Antworten: Wie funktioniert ein Fahrrad? Warum ist der Himmel blau? Wie baut man eine stabile Brücke? Kinder wollen wissen, wie „es funktioniert“.
20. Oktober 2021

Verschoben! Workshop Bio-Ökonomie:

Informieren und Mitreden!

Gibt es Alternativen zu alternativen Energien? Photovoltaik vs. Grätzelzelle, Horizontale vs. vertikale Windkraftanlagen u. grünes Erdgas vs. Wasserstoff!
15. Oktober 2021

Pommes und Kirschen – oder:

Digitalisierung an der OTH Regensburg

Auftakt zur Veranstaltungsreihe „OTH Regensburg STADTnah“ / Weitere Vorträge folgen
13. September 2021

MINT-Labs Regensburg startet mit Eröffnungswoche

Von Montag bis Donnerstag widmen wir uns den Themen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik.
10. September 2021

Einladung für Lehrer:innen

Am 24.09.2021, um 15 Uhr stellen wir Lehrkräften die Labs vor.
02. August 2021

RUBINA Einweihung

Das Gebäude wird am 18. September 2021 mit einem Festakt eingeweiht und ab 14:00 Uhr sind die Türen des RUBINA für die Öffentlichkeit offen. Auch die MINT-Labs werden Euch durch ihre Räumlichkeiten führen. Wir freuen uns auf jede Person, die sich unsere Labore ansehen wird.
12. Juli 2021

Neumitglied im Verein MINT-Labs Regensburg e.V.:

Bundesagentur für Arbeit

Die Bundesagentur für Arbeit in Regensburg ist seit Juli 2021 unseres 18. Mitglied. Damit sind wir als MINT-Labs Regensburg e.V. "volljährig". Wir freuen uns wirklich sehr über diese Mitgliedschaft. Auch die Bundesagentur arbeitet aktiv an einer Geschlechterunabhängigen Berufsauswahl. Auf ihrer Website schreiben die Bundesagentur für Arbeit:
09. Juni 2021

Neumitglied im Verein MINT-Labs Regensburg e.V.:

Energieagentur Regensburg

Wir haben ein neues Mitglied in unseren Reihen. Die Energieagentur Regensburg unterstützt uns nun als aktives Mitglied im Verein. Ziel der Agentur ist die Mobilisierung des regionalen Energieeinsparpotenzials, die Steigerung der Energieeffizienz sowie die verstärkte Nutzung heimischer Ressourcen zur Energieerzeugung. Den Bürger*innen, Unternehmen und Kommunen steht die Agentur für Fragen rund um Energie und Klimaschutz als neutraler Ansprechpartner zur Verfügung. Wer die Energieagentur aufsuchen will, findet diese als unsere Nachbarn im Haus RUBINA und für detaillierte Informationen verweisen wir auf ihre Website: Energieagentur Regensburg: Organisation und Qualität (energieagentur-regensburg.de) Wir freuen uns auf gemeinsame Projekte mit Euch!
05. Mai 2021

Neumitglied im Verein MINT-Labs Regensburg e.V.:

Vector Informatik GmbH

Wir dürfen ein neues Mitglied bekanntgeben: Vector Informatik ist seit Anfang dieser Woche ganz offiziell Mitglied geworden. Mit seinen weltweit 31 Standorten und über 3.000 Mitarbeiter unterstützt Vector Hersteller und Zulieferer der Automobilindustrie und verwandter Branchen mit einer professionellen Palette aus Werkzeugen, Softwarekomponenten und Dienstleistungen zur Entwicklung von eingebetteten Systemen. Der Standort in Regensburg liegt mit uns gemeinsam auf dem TechCampus und wir freuen uns sehr über die Mitgliedschaft unseres Nachbarn! Auf eine wundervolle gemeinsame Zeit.
27. April 2021

Jana ist bei uns

Die MINT-Labs haben ihre erste Praktikantin! Jana ist seit dem 26. April im Haus und unterstützt uns bis zum Ende des Schuljahres. Sie ist im Rahmen ihres FOS-Praktikums und somit immer im Zwei-Wochen-Rhythmus bei uns. Sie wird mit uns zwei Lötkurse anbieten und abwechselnd im Büro und im technischen Bereich unterstützen. Wir freuen uns auf unsere erste Praktikantin.
20. April 2021

Neumitglied im Verein MINT-Labs Regensburg e.V.:

Binary Kitchen e.V.

Seit dem 7. April dürfen wir ein neues Mitglied in unseren Reihen begrüßen: Den Binary Kitchen e.V.. Der gemeinnützige Verein ist ein Hackspace im Regensburger Osten, dessen Zweck es ist, Bildung im Bereich der Informationstechnologien und neuen Technologien zu fördern. Für technikbegeisterte Mitglieder bietet die Binary Kitchen Werkstätten und Labor, um an „[…]LED-Lichtkunst, Open Source Software, Lötkurse, eigene Smart Home Lösungen und Elemente an selbst gebauten 3D-Druckern und CNC-Fräsen[…]“1 zu arbeiten. Wir freuen uns sehr über die Mitgliedschaft, da bereits ein sehr guter Kontakt zwischen den Vereinen besteht. Auf die nächsten Jahre!
01. Februar 2021

Daniela Käufl baut mit auf!

Für das Büro und die Organsation der Veranstaltungen zeichnet seit 01. Februar die Medienfachwirtin Daniela Käufl verantwortlich. Die gelernte Bürokauffrau und Mediengestalterin war einige Jahre selbstständig und wird mithelfen, die MINT-Labs aufzubauen. Sturmerprobt und gelassen - nicht nur durch viele Eventjahre - wird sie der kompetente Ansprechpartner für alle Besucher der MINT-Labs sein.