MINT-Labs 2022

21. Dezember 2022

MINT-Initiativkreis Treffen

Die Mitglieder des MINT-Initiativkreises kamen am 20.12.2022 im Landratsamt Kelheim zusammen, um sich über neue MINT-Orte auszutauschen.
21. Dezember 2022

SchülerInnen für MINT begeistern

Wie kann man GrundschülerInnen für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) begeistern? Wie entwickelt man ein innovatives Trainingskonzept unter Verwendung eines LEGO® Roboters? Wie wendet man dabei Projektmanagementmethoden an? Diese Fragen stellten sich die Studierenden der Vorlesung „Kultur- und medienpädagogische Projektarbeit“ des Studiengangs „Soziale Arbeit“ im Wintersemester 2022/23.
14. Dezember 2022

LfA -Weihnachtsspende

Fördermittel für die Codeweek Die LfA ist die staatliche Spezialbank zur Förderung des Mittelstands in Bayern. Ebenfalls hat sie die Aufgabe den Nachwuchs zu fördern und zu stärken. Am 14.12.20222 war die LfA in den MINT-Labs zu Besuch und hat eine Weihnachtsspende übergeben.
02. Dezember 2022

Neumitglied Ratisbona Coding e.V.

Der gemeinnütziger Verein, der die Hackaburg in Regensburg organisiert, ist jetzt Mitglied!
01. Dezember 2022

Löten im xHain

29. November 2022

Exkursion zur Talentförderung

Das Maximilian-von-Montgelas-Gymnasium aus Vilsbiburg war bei uns!
30. Oktober 2022

Neues Mitglied im Verein:

Bayernwerk

Die Bayernwerk Netz GmbH ist an mehr als 20 Standorten im Land präsent. Sie plant, baut und betreibt die Energienetze und ist nun auch Mitglied im Verein!
01. August 2022

Neumitglied im Verein MINT-Labs Regensburg e.V.:

Omnicert

Das B-Corp-Unternehmen OmniCert Umweltgutachter GmbH ist neues Vereinsmitglied
28. Juli 2022

DIE WELT GEHÖRT DEN FREIWILLIGEN

Die MINT-Labs haben sich seit ihrer Eröffnung als wahrer Praktikant:innen-Magnet erwiesen! Wir sind fast rund um die Uhr ausgebucht und erhalten regelmässig neue Anfragen von Schüler:innen und jungen Erwachsenen, die uns als Praktikumsstelle auserkoren haben oder gerne freiwillig mitmachen möchten.
02. Juli 2022

OPEN LABS DAY WAR VOLLER ERFOLG

Der MINT-Labs Regensburg e.V. hat seinen Tag der offenen Türe dieses Jahr kurz vor den Sommerferien begangen: Am Freitag, den 15.07.2022, tummelten sich über 300 Kinder und Jugendliche mit Lehrkräften und erwachsenen Begleiter:innen bei tropischen Temperaturen im gut und nachhaltig gekühlten RUBINA-Gebäude. Insgesamt wurde knapp 400 Personen das Leistungsspektrum des gemeinnützigen Vereins vorgeführt.
21. Juni 2022

Labortag Chemie in den Labs

MINT-Austausch-Projekt "The plastic menace": Die Uni Regensburg gab einen Labortag Chemie mit der DLF Public School Neu-Delhi und dem MIT Boston und ließ Mikroplastik leuchten!
10. Juni 2022

Wir bauen ein Hochbeet!

Mithilfe der Sparkasse Regensburg konnte für die MINT-Labs ein Hochbeet angeschafft werden welches Anfang Juni mit der Gartenpädagogin und Dipl. Ing (FH) Gartenbau Marion Zlamal und einigen wind- und wetterfesten Kindern aufgestellt wurde.
09. Juni 2022

Code Week Bayern Stellenausschreibung

Jedes Jahr im Herbst engagieren sich Hunderte Menschen und Initiativen in ganz Europa, um Kinder und Jugendliche für die digitale Welt zu begeistern. Du willst Teil der Bewegung werden und zur Code Week 2022 einen Coding- oder Tüftel-Workshop veranstalten? Als europäische Graswurzelbewegung kann jede*r bei der Code Week mitmachen. Bist du dabei?
30. Mai 2022

Pop-Up-Labs im Degginger

Die MINT-Labs waren vom 9. bis 14. Mai im Degginger! Im Pop-Up Raum (Eingang Tändlergasse) war Einiges zu den Themen Forschung und Wissenschaft aber auch zur Hacker- und Makerscene geboten. Hier ein paar Impressionen!
25. März 2022

FOS/BOS Regensburg absolviert W-Seminar mit den MINT-Labs

10 Schüler:innen der FOS bzw. BOS Regensburg haben das W-Seminar erfolgreich hinter sich gebracht und viele gute Arbeiten abgegeben!
25. März 2022

Hackspace für Kids in den Labs

Jeden zweiten Freitag-Nachmittag gehören die MINT-Labs ganz den Junghackerinnen und Junghackern.
08. März 2022

Christina Zachmayer holt den 1. Preis bei Jugend forscht

Die 11jährige Realschülerin aus Saal/Donau untersuchte den Einfluß von Strom auf Bakterien und gewann im Regionalwettbewerb in der Sparte "Schüler experimentieren". Herzlichen Glückwunsch!
22. Februar 2022

Alles Halbton oder was?

Die MINTis machen Druck: Siebdruck! In Zusammenarbeit mit der Binary Kitchen entstanden beeindruckende Werke! Wir haben designt (Vektorgrafiken), dann belichtet, anschließend gewaschen, dann Farbe durchgedrückt und uns dann ganz riesig über unsere selbst gestalteten Tshirts und Sofakissen gefreut! Wir bleiben dran für Euch! So bald es machbar ist, werden wir die gute Sache im wahrsten Sinne des Wortes vervielfältigen und diverse Kurse zu dem Thema anbieten!
21. Februar 2022

Do you speak Nahuatl?

Die Labs kriegen Verstärkung aus Mexiko (bzw. Stadt-amhof)! Vor Kurzem sind neue Mitbewohner eingezogen: Drei junge Axolotl (Ambystoma mexicanum) verstärken ab sofort das Team "Biodiversität" mit ihren speziellen Superkräften.