1

Wie geht das eigentlich mit dem Lasercutter?

Cut a Pult oder: Wie geht das eigentlich mit dem Lasercutter

Gemeinsam werden wir mit dem Lasercutter arbeiten um ein kleines Katapult zu bauen. Ihr lernt, wie man mithilfe von Inkscape Vorlagen erstellt und diese mit dem Lasercutter ausschneitet und dann zusammenbaut. Damit das ganze nicht zu trocken wird, bauen wir eben kleine Katapulte und euch als kleine Burgfräulein/Burgjüngling, furchtlose Ritterin/Ritter, damit wir auch was zum zielen haben :)

Benötigt wir eine USB - Stick, damit ihr die Vorlagen mit nach hause nehmen könnt und zwischen den beiden Workshops auch ein wenig an euren Katapulten weiterbasten könnt. Dann im zweiten Teil des Workshops gibts dann den großen Wettkampf, bei dem es neben Feuerkraft auch um das schönste/furchtbar aussehendste Katapult gehen wird. 

Dieser Workshop ist dazu gedacht euch an das eigenständige Arbeiten im Schülerlabor heranzuführen, indem ihr ganz praktisch die Werkzeuge die euch zur Verfügung stehen kennen lernt. Kommt also auf jeden Fall vorbei, wenn ihr allein oder zu zweit ...  zukünftig ein eigenes Projekt bearbeiten wollt. Das muss dann auch nicht oder nicht nur mit dem Lasercutter sein.
Unser Lasercutter braucht aber noch wirklich Expertinnen und Experten, die rausfinden, was man alles aus ihm rausholen kann.