OPEN LABS DAY WAR VOLLER ERFOLG Zum Tag der offenen Türe in den MINT-Labs kamen über 300 Kinder und Jugendliche

Der MINT-Labs Regensburg e.V. hat seinen Tag der offenen Türe dieses Jahr kurz vor den Sommerferien begangen: Am Freitag, den 15.07.2022, tummelten sich über 300 Kinder und Jugendliche mit Lehrkräften und erwachsenen Begleiter:innen bei tropischen Temperaturen im gut und nachhaltig gekühlten RUBINA-Gebäude. Insgesamt wurde knapp 400 Personen das Leistungsspektrum des gemeinnützigen Vereins vorgeführt.
Mitglieder und Kooperationspartner:innen des Vereins kamen mit Infoständen und Exponaten, die die Welt der Physik, Naturwissenschaften, Mathematik, Chemie, Informatik und Technik für alle Besucher:innen erlebbar machten. Darunter waren Mitarbeiter:innen der Firmen Infineon Technologies, Continental Automotive und Haupt Pharma Amareg mit interessanten Experimenten und Exponaten aus dem eigenen Hause. Professor:innen, Doktorand:innen und studentische Hilfskräfte der Ostbayerischen Technischen Hochschule Regensburg mit den Fakultäten Informatik/Mathematik und Elektro- und Informationstechnik erklärten sehr engagiert ihre Ausstellungsstücke zu den Themen Temperaturregelung, Musikübertragung mit Laser und KI-Gesichtserkennung. Das Jungchemikerforum kam mit Flüssigstickstoff und sorgte so für Abkühlung, die Medieninformatik der Universität Regensburg hatte einen Augmented-Reality-Table dabei und das DotTrack Projekt, das für viel Spaß sorgte (https://hci.ur.de/projects/dottrack). Die Didaktik der Chemie hat sich ganz dem Blaukraut gewidmet. Die MINT-Labs selbst löteten mit den Besucher:innen die brandneuen Axolotl-Lötsets und der Dobot-Roboterarm des Regensburger Schülerlabores (RSL) unter der Leitung von Dr. Stephan Giglberger lernte bei den Labs zeichnen. Den wohl spektakulärsten Stand zeigte die Fakultät Physik der Universität Regensburg mit ihrem Van-de-Graaff-Generator: Der Bandgenerator kann Spannungen bis 350.000 V produzieren und ließ damit Papierpüschel und Haare fliegen. Regen Zulauf hatte auch der R-Next-Stand der Stadt Regensburg, die schon seit einiger Zeit sehr aktiv in den Labs das Thema „Future Regensburg“ bespielen. Besonders gefreut haben sich die MINTies über das Engagement der ehrenamtlichen Mitglieder der Vereine Games Dev Regensburg e. V. (https://gamedevregensburg.de/) und der Funkamateure vom DARC (https://www.darc.de/der-club/distrikte/u/ortsverbaende/13/).
Daniela Käufl, MINT-Labs Regensburg e. V., 18.07.22
Weniger Bilder
Mehr Bilder (29)
Weniger Bilder
Den nächsten Tag der offenen Türe wird es wohl im nächsten Schuljahr geben, wir werden den Termin in der Tagespresse bekanntgeben.