FOS/BOS Regensburg absolviert W-Seminar mit den MINT-Labs

10 Schüler:innen der FOS bzw. BOS Regensburg haben das W-Seminar* erfolgreich hinter sich gebracht und viele gute Arbeiten abgegeben!
Gerald Sturm – der Leiter der FOS/BOS und MINT-Beauftragter der Schule – hatte sich für die 10 Schüler:innen stark gemacht und die Verbindung zu den MINT-Labs hergestellt, damit echtes Know-How transport und interdisziplinäre Hilfestellung gewährleistet waren. Die Schülerin (leider nur eine junge Frau) und die Schüler konnten jederzeit in den Labs vorbeikommen und fachkundige Hilfe und Unterstützung zu ihren Seminararbeiten erhalten, die aus dem Fachbereich „Digitales und Technik“ kamen. Unter anderem waren das z. B. ein autonomes Gewächshaus, ein Projektor aus den 60er Jahren, der digitalisiert wurde, ein Modellauto mit neuronalem Netz etc. Da die FOS/BOS als besonders „MINT-freundliche“ Schule bereits ausgezeichnet wurde, sind wir gespannt, welche jungen Talente nächstes Schuljahr mit großartigen Ideen zu uns kommen!
* Das wissenschaftspropädeutische Seminar (sog. „W-Seminar“) unterstützt die Ausprägung überfachlicher Kompetenzen und liefert so einen wichtigen Beitrag zur Ausbildung einer Studierfähigkeit und Profilbildung. Es ist demnach ein wesentliches Element der gymnasialen Oberstufe. Am Ende der 12. Jahrgangsstufe leitet das Seminar im Rahmen eines übergreifenden Seminarthemas zu selbständigem wissenschaftlichen Arbeiten an. (Quelle: www.oberstufe.bayern.de und https://www.bfbn.de/schueler-eltern/unterrichtsfaecher/seminar/)
Weniger Bilder
Mehr Bilder (5)
Weniger Bilder