MINT-Austausch-Projekt "The plastic menace": Die Uni Regensburg gab einen Labortag Chemie mit der DLF Public School Neu-Delhi und dem MIT Boston und ließ Mikroplastik leuchten!

Im Rahmen des fächerübergreifenden internationalen MINT-Austausches mit der DLF Public School Neu-Delhi (https://www.dlps.co.in/) haben acht Mittelstufenschüler:innen des Johann-Michael-Fischer-Gymnasiums zusammen mit ihren indischen Partner:innen über mehrere Monate gemeinsam am Projekt „The Plastic Menace“ gearbeitet. In einer virtuellen Abschlusspräsentation zeigten sie gemeinsam ihre eindrucksvollen Ergebnisse zum Thema Kunststoffe. Damit aufgrund des digitalen Formates der praktisch-experimentelle Charakter nicht zu kurz kam, durften die Projektteilnehmer:innen am Dienstag, den 21.06.22, an einem Workshop in den Laborräumen der MINT Labs in Regensburg teilnehmen. Individuell zugeschnitten auf das bilinguale Projekt fand dieser Labortag ausschließlich in englischer Sprache statt. In mehreren Stationen führten die Schüler:innen interessante und überraschende Experimente rund um das Material Plastik durch. So wurden beispielsweise Cremes und Shampoos auf Spuren von Mikroplastik überprüft oder eigene Kunststoffe in verschiedenen Konsistenzen hergestellt. Betreut wurden die Schüler:innen dabei sowohl von Student:innen der Universität Regensburg (unter der Leitung von Prof. Dr. Oliver Tepner) als auch von Studierenden des renommierten Massachusetts Institute of Technology (MIT) in Boston, die derzeit einen dreiwöchigen Aufenthalt in Regensburg verbringen. Die Schüler:innen waren nicht nur fasziniert von den abwechslungsreichen Experimenten und dem interessanten Einblick ins Chemiestudium, sondern vor allem von den spannenden Gesprächen mit den internationalen Studierenden.
Mit freundlicher Genehmigung Christine Launspach JMF-Gymnasium Burglengenfeld Juni 2022