SchülerInnen für MINT begeistern

Wie kann man GrundschülerInnen für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) begeistern? Wie entwickelt man ein innovatives Trainingskonzept unter Verwendung eines LEGO® Roboters? Wie wendet man dabei Projektmanagementmethoden an? Diese Fragen stellten sich die Studierenden der Vorlesung „Kultur- und medienpädagogische Projektarbeit“ des Studiengangs „Soziale Arbeit“ im Wintersemester 2022/23.
In Kleingruppen wurden Trainingskonzepte im Rahmen der Vorlesung von Frau Prof. Dr. Plach entwickelt. Zentrales Element bildete ein Lego® Inventor Roboter. Highlight der Vorlesung waren zwei Probeveranstaltungen bei den MINT-Labs, an denen Regensburger GrundschülerInnen teilnahmen. Gemeinsam wurden die erarbeiteten Konzepte ausprobiert. So war z. B. ein Lego® Roboter in Form eines Hundes aufgebaut und sollte in der Hundeschule bestimmte Befehle erlernen. Dies musste von den SchülerInnen - nach einer Einführung von den Studierenden - mit der Programmiersprache „Scratch“ programmiert werden. In einem anderen Projekt musste eine „Lego®-Ritterin“ in einem Wald bestimmte Aufgaben lösen, wie z. B. eine vorgegebene Strecke langfahren und eine Drehung um die eigene Achse machen. In einem dritten Projekt lernten der Lego® Roboter „Charly“ und die SchülerInnen einen gemeinsamen Tanz kennen, der zum Abschluss der gesamten Schulklasse vorgeführt wurde.
Alles in allem waren die Projekte ein voller Erfolg, was sich am Ende der Veranstaltungen in den lachenden Gesichtern der SchülerInnen zeigte. Dies war ein toller Lohn für die Studierenden, welche mehrere Monate die Veranstaltungen konzipierten und unter Verwendung von Projektmanagementmethoden vorbereiteten. „Aus meiner Sicht erwirbt man Kenntnisse im Projektmanagement am besten, wenn man selbst ein Projekt durchführt“ sagte Frau Prof. Dr. Plach, Professorin an der Fakultät Betriebswirtschaft und der Regensburg School of Digital Sciences. In der Vorlesung lernten die Studierenden grundlegende Methoden des Projektmanagements kennen, wie z. B. was eine Stakeholder Analyse zeigt bzw. ein Gantt-Diagramm ist. Ein Student fasste die Vorlesung in der abschließenden Feedbackrunde wie folgt zusammen: „Trotz relativ hohem Arbeitsaufwand sehr lehr-, und abwechslungsreich, vielfältig und wertvoll – auch für das spätere Berufsleben“.