Die MINT-Girls als Siegerinnen bei Schüler experimentieren

Am 02.03. und 03.03.2023 fand im Vielberth-Gebäude der Universität Regensburg die 58. Runde des Regionalwettbewerbs von Jugend Forscht - Schüler experimentieren statt. Und wir waren auch dabei! Bei dem Wettbewerb hat die 10-jährige Sulaf Al-Baddai mitgemacht, die ihr Projekt mit der Unterstützung von Frau Dr. Dragon bei uns in den MINT-Labs ausgearbeitet hat. Sulaf hat ein Gummibärchenparfüm mit Hilfe der Wasserdampfdestillation hergestellt. Hier erklärt Sulaf in einem Interview ihr Projekt! Klick! Eine weitere Teilnehmerin war Christina Zachmeyer. Sie hat in ihrer Forschung die Beeinflussung von Pflanzen auf das Bakterienwachstum untersucht. Auch sie hat sich Unterstützung von Frau Dr. Dragon geholt und war schon des Öfteren bei uns in den MINT-Labs. Nun können wir mit Stolz mitteilen, dass Christina den ersten Platz mit ihrem Projekt in der Kategorie Biologie gewann. Damit darf Christina Zachmeyer beim Landeswettbewerb in der Sparte Schüler Experimentieren Ende März antreten. Auch Sulaf war erfolgreich und gewann mit ihrem Gummibärchenparfüm den zweiten Preis in der Kategorie Chemie. Letztendlich lässt sich sagen, dass Jugend Forscht mal wieder ein erfolgreiches Event war! Wir freuen uns schon auf den Landeswettbewerb, der Ende März stattfindet. Mehr Informationen zum diesjährigen Regionalwettbewerb hier!
Bild: Die Teilnehmenden des Regionalwettbewerbs in Regensburg Jugend forsch - Schüler experimentieren.

Christina Zachmeyer vor ihrem Infoplakat

Sulaf Al-Baddai mit Frau Dr. Dragon bei der Präsentation auf der Wettbewerbsausstellung

Die Preisverleihung: