Wachstum und Partnerschaften
MINT-Labs Regensburg auf Expansionskurs
Der gemeinnützige Trägerverein MINT-Labs Regensburg e.V. ist ebenfalls kräftig gewachsen und konnte sechs renommierte Unternehmen als aktive Mitglieder gewinnen.
Zu Beginn des Jahres 2023 konnte der Verein einen bedeutenden Neuzugang verzeichnen: Thermo Fisher Scientific GENEART GmbH aus Regensburg, einer der weltweit führenden Spezialisten für die Herstellung synthetischer Gene und synthetischer Biologie.
Im März stieß Vitesco Technologies GmbH hinzu, ein weltweit führender Entwickler und Hersteller moderner Antriebstechnologien für nachhaltige Mobilität mit Sitz in Regensburg.
Das auf dem TechCampus ansässige Unternehmen GEFASOFT Automatisierung und Software GmbH verstärkt seit August die Arbeit des Vereins. Ihre Kompetenzen in der Entwicklung, Fertigung und Vertrieb von Automatisierungssystemen für die produzierende Industrie tragen zur Vielfalt der Labs bei.
Im November erweiterte sich der Kreis der Mitglieder um Innovationsmanagement Bau GmbH, eine Initiative aus sieben süddeutschen Bauunternehmen, die gemeinsam die digitale Zukunft der Bauindustrie gestalten. Die Regensburger Tausendpfund GmbH, Teil des Kernteams dieser Initiative, ist ebenfalls ein neues Mitglied der Labs.
Das Jahr 2024 begann mit der Aufnahme der KRONES AG als neues Mitglied, dem größten Unternehmen aus dem Landkreis Regensburg und Weltmarktführer der Abfüll- und Verpackungstechnologie. KRONES plant, entwickelt, fertigt und installiert Maschinen und Anlagen für Prozess-, Abfüll- und Verpackungstechnik.
Dr. Fabian Queck, Geschäftsführer der MINT-Labs Regensburg, zeigt sich begeistert über die Zusammenarbeit und die breite Palette an interessanten Themen und Kompetenzen, die nun für die Kinder und Jugendlichen in den Labs zugänglich sind und ist zusammen mit seinem Team gespannt, wie sich das neue Jahr entwickeln wird.
Januar 2024