Großer Entdeckertag für kleine Wissenschaftler in den MINT-Labs
Kleine und große Science-Interessierte erlebten Wissenschaft und Technik hautnah und spielerisch am Tag der offenen Labore
Zum Abschluß des Schuljahres öffneten die MINT-Labs in Regensburg ihre Türen für neugierige Entdecker:innen. Besonders die jüngeren Besucher konnten bei verschiedenen Experimenten Wissenschaft hautnah erleben und erfahren, wie viel Spaß MINT-Fächer machen können.
Die Kinder durften verschiedene kleine Experimente in den MINT-Labs durchführen, zum Beispiel selbst etwas programmieren oder sogar in einem mobilen Mini-Reinraum die Grundlage von Mikrochips herstellen. Diese praxisnahen und interaktiven Angebote stießen bei den jungen Teilnehmern auf große Begeisterung und weckten die Neugier auf naturwissenschaftliche und technische Themen.
Wir bedanken uns bei den Vertreterinnen und Vertretern unserer Mitglieder-Firmen und -Institutionen, die mit Ihren Beiträgen und Mitarbeitenden diesen Tag bunt und abwechslungsreich unterstützt haben:
Universität Regensburg, Fakultät Physik und Chemie Didaktik
OTH Regensburg, Fakultät Maschinenbau
Continental Regensburg
Ferd. Tausendpfund
Infineon
RIGeL
Gefasoft
Glatt
AVL
Vitesco
Maschinenfabrik Reinhausen
Krones AG
„Es ist beeindruckend zu sehen, wie viel Spaß die Kinder an den Experimenten haben und wie schnell sie die Grundprinzipien der Wissenschaft verstehen“, sagte ein Sprecher der Universität Regensburg. Die Veranstaltung zielt darauf ab, das Interesse an MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) zu fördern und die nächste Generation von Wissenschaftlern und Ingenieuren zu inspirieren.
Hier geht es zum Beitrag von TVA (Mediathek)