Erfolgreiches Coding Camp für Teens in Regensburg:
Smarte Lösungen für den Schulalltag
Zum dritten Mal fand am 25. und 26. Oktober das Coding Camp für Jugendliche in den MINT-Labs Regensburg statt. Das Event, das Teil der Codeweek Bayern ist, zieht IT-begeisterte Teenager an, die unter professioneller Anleitung ihre Programmierkenntnisse weiterentwickeln wollen.
Mit rund 40 Teilnehmern und der Unterstützung von 12 erfahrenen Mentoren aus dem Umfeld der TechBase widmete sich das Camp dem Thema „Smarte Schule“. Acht Gruppen entwickelten Projekte, die den Schulalltag für Lehrer und Schüler erleichtern sollen.
Mit Begeisterung und Teamgeist widmeten sich die Jugendlichen ihren Ideen, die unter der Anleitung der Mentoren in greifbare Lösungen verwandelt wurden. Die Projekte umfassten Ansätze zur verbesserten Organisation und Motivation im Lernumfeld, wobei die Jugendlichen ihre Kreativität frei entfalten konnten. Für das R_NEXT-Team waren Franziska Meier und Jörg Gulden vor Ort und standen den jungen Tüftlern zur Seite. Jörg Gulden, der später auch Teil der Jury war, zeigte sich begeistert: „Es war eine Freude, die Kreativität und Innovationskraft der Jugendlichen zu sehen. Die Jury hatte es wirklich schwer, ein Gewinnerteam auszuwählen.“
Am Ende setzte sich das Projekt „VokabltrAIner“ als Sieger durch. Die Idee dahinter: Lernende können Fotos von Vokabellisten hochladen, und eine KI generiert automatisch passende Lückentexte zur Wiederholung der Wörter. Diese moderne Anwendung hat das Potenzial, das Vokabellernen im Unterricht grundlegend zu verändern.
Dank der großzügigen Unterstützung durch die Witt-Gruppe und R_NEXT konnten die Jugendlichen praxisnahe Projekte entwickeln, die das Potenzial haben, den Schulalltag zu verbessern. Organisiert wurde das Coding Camp von der R-Tech GmbH und dem MINT-Labs Regensburg e.V.. Die beiden befreundeten Organisationen haben auch dieses Jahr wieder eine attraktive und wertvolle Veranstaltung auf die Beine gestellt. Wir freuen uns auf nächstes Jahr, wenn das Coding Camp Teens in die vierte Runde gehen wird.
Fotos:
(c) MINT-Labs-Cam
(c) R_next: Franziska Meier
Weniger Bilder
Mehr Bilder (17)
Weniger Bilder