Digital Drawing - Coloring Session

Koloriere mit dem digitalen Zeichenbrett

Dieser Kurs findet in Kooperation mit Funtime, dem Ferienprogramm der Stadt Regensburg statt. 

In diesem Kurs konzentrieren wir uns darauf, wie man mithilfe von Clipping/Maskierung und Selektionstools Farben auf eine Zeichnung anwendet. Wir fangen mit dem Base Coloring an: Dies ist die Basis für spätere Schattierungen und Detailarbeit. Anschließend werden wir verschiedene Techniken zur Schattierung kennenlernen, um deinem Kunstwerk Tiefe und Leben zu verleihen. 

Voraussetzungen: 

Vorkenntnisse in digitaler Kunst sind nicht erforderlich, es hilft aber, wenn du mit einem Laptop oder Computer umgehen kannst. 

FAQs

Womit wird gearbeitet?
Wir arbeiten mit der Zeichenprogramm Krita und dem Einstiegszeichentablett „One by Wacom“. Zur Verfügung stehen Laptops mit dem Betriebssystem Windows (Lenovo ThinkPads).

Ich möchte meine eigene Hardware mitnehmen – was muss ich tun?
Es reicht, wenn du uns im Anmeldeformular Bescheid gibst. Wenn du ein Laptop mitnimmst: Im Idealfall hast du die Software und den Treiber (falls du kein eigenes Zeichentablett hast) vorher darauf installiert. Falls du dabei Hilfe brauchst, können wir das auch vor Ort machen - wir sind 30min vor Kursbeginn da. Wenn du ein eigenes Zeichentablett hast: Grundsätzlich sind alle Tablets, die man an einen (Windows/macOS) Rechner anschließen kann, in Ordnung. Sag uns Bescheid, um was für ein Model es sich handelt. Kann ich auch mit meinem iPad/Android-Tablet am Kurs teilnehmen? Der Kurs ist leider nicht für iOS- und Android-Geräte ausgelegt. Ist es OK, wenn ich früher gehen muss/ erst später dazu kommen kann? Prinzipiell ist das nicht schlimm, dir bleibt dann nur weniger Zeit zum Zeichnen.

Wann?

29.05.2024, 13:00-16:00 Uhr

Zielgruppe?

 ab 12 Jahren
Jede Altersgruppe ist willkommen. Da Kinder und Jugendliche die Zielgruppe sind, werden diese bevorzugt.