Spieleentwicklung mit Pico-8

Dein Einstieg in die Spieleentwicklung

Worum es geht

In einer Woche ein Spiel programmieren. Hast du Lust?
„Welches Spiel?“, fragst du – denk dir mit deinen Freunden eines aus!
Ob das klappt? Keine Sorge, du kriegst das hin – da bin ich sicher!
 Du wirst danach Spieleentwicklerin oder Spieleentwickler sein und vielleicht machst du ja weiter und bereitest deinen Freunden noch viel Freude mit weiteren Spielen von dir.

Was du brauchst

Erstmal musst du Bock haben. Sechs Tage Entwicklungsarbeit können sehr spaßig sein, aber vielleicht hast du doch eher Bock auf was anderes. Bitte komme nur, wenn du auch wirklich willst. Ansonsten brauchst du nicht viel zu wissen: Es wäre gut, wenn du schon ein wenig am Computer gearbeitet oder gespielt hast.

Was wir (konkret) machen

Für ein Spiel (Game) schauen wir uns erstmal andere Games an. Schließlich wollen wir ein Spiel machen, das Spaß macht – also müssen wir erstmal herausfinden, was Spaß macht (Game Design).
Dann schauen wir uns die Konsole Pico-8 mal an. Das ist sowas wie eine Nintendo Switch (TM) nur auf dem Computer. Keine Sorge, sie ist für dich kostenlos und du kannst sie später auf jedem beliebigen Computer spielen.
Haben wir eine Spielidee entwickelt, geht es auch schon ans Programmieren. Das ist mit Pico-8 super einfach.
Nebenbei zeichnen wir noch Spielfiguren, Raumschiffe, Märchenschlösser und was sonst noch so alles in unserem Spiel vorkommen soll.
Und natürlich darf auch stimmungsvolle Musik nicht fehlen.

Weil du bis hierher gelesen hast, bekommst du jetzt eine Belohnung! Wir werden nämlich sogar zwei Spiele entwickeln! Eines machen wir alle gemeinsam: Ein Spiel bei dem du eine Raumfähre landest. Ein zweites Game darfst du dir selbst ausdenken und wir helfen dir bei der Entwicklung. Als Entwickler*in des Spiels gehört es am Schluss auch dir und du darfst es behalten.

Wer leitet den Kurs

Na wir tun das! Laurin "lyniat" (Muth) und Florian (Fischer).
 Wir haben schon viele Spiele gebastelt und wollen gar nichts anderes mehr machen. Dafür haben wir sogar mal ein Unternehmen gegründet und einen Verein. Laurin hat an der Universität Medieninformatik studiert und ich (Florian) wäre fast Lehrer geworden, bin dann aber doch lieber Geschichtenerzähler für Spiele geworden.

Und weil Spieleentwicklung so cool ist, gibt es in Regensburg den GameDev Regensburg e.V. Das ist ein Haufen Leute, die irgendwas mit Spielen zu tun haben. Manche malen, zeichnen, modellieren und animieren. Andere programmieren, schreiben Geschichten, überlegen sich neue Spiele, komponieren Musik oder nehmen ulkige Geräusche auf.

🙋‍♀️🙋🙋‍♂️Für wen? 14-18 Jahren, 6 Plätze 

📆Wann? 27.05.-01.06.2024 10-16 Uhr 

📍Wo? MINT-Labs Regensburg Rudolf-Vogt-Straße 18 93053 Regensburg